Datenschutzerklärung

  1. Allgemeine Hinweise
    1. Die vorliegende Datenschutzerklärung beschreibt den Umgang der Luzerner Pensionskasse (nachfolgend LUPK) mit Personendaten im Zusammenhang mit den von der LUPK verwalteten Geschäfts- und Wohnliegenschaften im Hinblick auf den Abschluss und Abwicklung von Mietverträgen. Die vorliegende Datenschutzerklärung gilt für folgende Webseite: https://www.dreiweiler-meggen.ch
    2. Der LUPK ist der Schutz der Daten der betroffenen Personen ein grosses Anliegen. Deshalb verpflichtet sich die LUPK gemäss vorlie­gender Datenschutzerklärung zu einem verantwortungsvollen Um­gang mit diesen Informationen und Daten und hält sich an die an­wendbaren gesetzlichen Grundlagen es Schweizer Datenschutz­gesetzes (DSG; SR 235.1), des kantonalen Datenschutzgesetzes Luzern (KDSG; SRL 38).
      Allfällige abweichende Bestimmungen im Rahmen von Verträgen, Einwilligungserklärungen, spezifischen Datenschutzerklärungen, Formularen oder Hinweisen gehen der vorliegenden Datenschutzerklärung vor.
    3. Diese Datenschutzerklärung gilt ausschliesslich für die LUPK. Wenn auf der Webseite ein Link zu einer Webseite Dritter bereitgestellt wird, ist die LUPK nicht für den Inhalt oder die Datenbearbeitungen dieser Dritten verantwortlich.
  2. Wofür ist diese Datenschutzerklärung bestimmt?
    1. Diese Datenschutzerklärung gilt für alle Personen, deren Daten die LUPK bearbeitet. Sie gilt unabhängig davon, auf welche Weise die Personen mit der LUPK in Kontakt treten, z.B. telefonisch, via Web­seite oder schriftlich bzw. per E-Mail. Sie gilt sowohl für die Bearbei­tung von bereits erhobenen als auch von noch zu erhebenden Per­sonendaten. Ferner gilt sie für die Bearbeitung von sämtlichen Per­sonendaten, welche die LUPK im Zusammenhang mit der Durch­führung der beruflichen Vorsorge und damit verbundenen und son­stigen Tätigkeiten, z.B. Miet-/Kreditverhältnisse, erfasst. 
  3. Welche Rechtsgrundlagen sind für die Datenbearbeitung massgebend?
    1. In anderen Bereichen bearbeitet die LUPK insbesondere Personen­daten im Rahmen der Durchführung ihrer Verträge (z.B. Mietver­träge) mit Kunden, zwecks Durchführung vorvertraglicher Massnah­men, wenn Personen mit der LUPK in Kontakt treten oder wenn die Einhaltung anderer gesetzlicher Vorgaben eine Datenbearbeitung von Personendaten erfordert.
  4. Welche Personen sind betroffen?
    • Die Datenbearbeitungen können unter anderem folgende Katego­rien von Personen betreffen:
      Mieterinnen und Mieter sowie Kontaktpersonen von Unter­nehmen bei der Vermietung von Wohn- und Geschäftsliegen­schaften
    • Besucherinnen und Besucher der Webseite der LUPK
    • Besucherinnen und Besucher der Räumlichkeiten der LUPK
  5. Wozu werden Personendaten erhoben und bearbeitet?
    1. Die Bearbeitung personenbezogener Daten erfolgt nur zu den auf­geführten Zwecken. Es werden nur solche personenbezogenen Daten erhoben, die für die Durchführung und Abwicklung der Aufga­ben und Leistungen tatsächlich erforderlich sind oder die der LUPK freiwillig zur Verfügung gestellt werden. Die Bearbeitung und Nutzung der Personendaten beruhen zu den folgenden Zwecken: 
      • zur Erfüllung von Verträgen, die wir mit Ihnen abgeschlossen haben
      • zur Durchführung von Vorvertragsmassnahmen auf Ihre Anfrage hin
      • zur Kommunikation mit Ihnen, insbesondere zur Beantwortung Ihrer Anfragen und Anliegen
      • zu Marketingzwecken, insbesondere zur Zusendung von Informationen und Angeboten per E-Mail
      • (z.B. Newsletter) oder Post, sofern Sie hierin eingewilligt haben
      • zur Durchführung von statistischen Auswertungen zur Verbesserung unseres Angebots
      • zur Erfüllung rechtlicher Verpflichtungen
      • zur Erfüllung von Auftragsdatenbearbeitungsverträgen mit Dritten (insbesondere Geschäftsführungen für Unternehmen)
    2. Wir erheben Personendaten von Ihnen, wenn Sie oder Dritte uns diese zur Verfügung stellen, z.B. bei einem Vertragsabschluss, bei Mietinteresse oder der Anmeldung zu unserem Newsletter.
    3. Besonders schützenswerte Personendaten werden bearbeitet (z. B. Betreibungsregisterauszüge, Bonitätsauskünfte).
    4. Die LUPK bearbeitet Personendaten insbesondere zu folgenden Zwecken:
      • Abschluss und Abwicklung von Mietverträgen für Wohn- und Geschäftsliegenschaften
      • Kommunikation
      • Verwaltung/Administration
      • Mitarbeiter- bzw. Personaladministration
      • Nutzerorientierte und personalisierte Online-Angebote
  6. Welche Personendaten werden durch die LUPK bearbeitet?
    1. Dienstleistungserbringung
      Hauptsächlich bearbeitet die LUPK folgende Daten über Sie, um ihre Dienstleistungen zu erbringen: 
      • Kontaktdaten (wie z.B. Vorname, Name, Geschlecht, Anschrift, E-Mail-Adresse, Telefonnummer Geburtsdatum)
      • Angaben im Zusammenhang mit dem Abschluss und der Abwicklung von Mietverträgen für Wohn- und Geschäftsräume
      • Vertragsdaten (z.B. Angaben zu einem abgeschlossenen Vertrag)
      • Zahlungsdaten (z.B. Bankverbindung, Kreditkartendaten)
      • Informationen zur Immobilie (z.B. Adresse, Art der Immobilie, Zustand)
      • Auskunft zur Bonität oder Betreibungen
      • Referenzauskünfte
      • Technische Daten (z.B. IP-Adresse)
    2. Kontaktaufnahme
      Bei Kontaktaufnahme mit der LUPK bearbeitet die LUPK Ihre Anga­ben sowie die ausgetauschten Inhalte. Es werden jene Daten bear­beitet, um die Kontaktaufnahme jeweils inhaltlich beantworten zu können.
      Die LUPK behält sich vor, weitere Personendaten zu erheben, wenn dies für die Erfüllung ihrer Dienstleistungen notwendig ist.
    3. Technische Daten
      Wenn die Webseite, die App, das WLAN-Netzwerk oder andere elektronische Angebote der LUPK genutzt werden, werden techni­sche Daten erhoben. Dabei legt der Server der LUPK ein sogenann­tes Logprofile an und es werden folgende Daten bearbeitet: IP-Adresse, Datum und Uhrzeit einschliesslich Zeitzone, Browser-Anfrage einschliesslich Herkunft der Anfrage (Referer beziehungs­weise Referrer), verwendetes Betriebssystem einschliesslich Benut­zeroberfläche und Version, verwendeter Browser einschliesslich Sprache und Version, Angaben über Ihren Internetprovider, übertra­gene Datenmenge. Die Logdateien dienen zur Erkennung von tech­nischen Problemen sowie zur Gewährleistung der Sicherheit und zur statistischen Auswertung der Nutzung unserer Webseite.
  7. Wie werden Daten durch Technologien erhoben? 
    1. Cookies
      Wenn Sie die Webseite der LUPK besuchen, werden Daten durch Cookies erhoben. Cookies sind kleine (Text-) Dateien, die auf Ihrem Computer oder mobilen Gerät gespeichert werden, wenn Sie die Webseite der LUPK nutzen. Cookies helfen der LUPK die Webseite nach Ihren Bedürfnissen auszurichten. Sie ermöglichen es, Ihren Browser beim nächsten Besuch wiederzuerkennen und damit die für Sie wichtigen Informationen schneller bereitstellen zu können. 
    2. Wenn Sie Cookies nicht möchten, können Sie Ihren Browser so ein­stellen, dass Sie jeweils informiert werden, wenn Cookies auf Ihrem PC abgesetzt werden sollen, diese generell verbieten oder nur im Einzelfall erlauben. Die Deaktivierung von Cookies kann allerdings die Funktionalität der Webseite einschränken, sodass einige Dienst­leistungen vielleicht nicht mehr wie gewünscht funktionieren.
    3. Logfiles
      Die LUPK erhebt Daten über Nutzer per Logfiles. Ein Logfile ist eine Datei, mit der Prozesse, die in Computern und Netzwerken ablau­fen, aufgezeichnet werden. Logfiles sind wichtige Informationsquel­len, um das Nutzerverhalten von Webseite-Besucher/innen zu ana­lysieren.
    4. Google Analytics
      Diese Webseite verwendet Google Analytics, einen Webanalyse­dienst von Google Inc., 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA. 
    5. Zur Deaktivierung von Google Analytics stellt Google unter https://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de ein Browser-Plug-In zur Verfügung. 
    6. Google Analytics verwendet Cookies (s. oben), welche Informatio­nen über Ihre Benutzung der Webseite in der Regel auf einem Server von Google in den USA speichert. Google wird die Informa­tionen (u.a. Nutzerverhalten, Browser, IP-Adresse, usw.) benutzen, um Ihre Nutzung der Webseite auszuwerten, um Reports über die Webseitenaktivitäten zusammenzustellen und um weitere mit der Webseitennutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstlei­stungen zu erbringen. Die LUPK weist darauf hin, dass auf ihrer Webseite Google Analytics um eine IP-Anonymisierung erweitert wurde, um eine anonymisierte Übermittlung von IP-Adressen (sog. IP-Masking) in die USA zu gewährleisten. 
    7. Weitere Informationen und die geltenden Datenschutzbestimmun­gen von Google können auf der Webseite von Google aufgerufen werden.
    8. Google Maps 
      Um die Standortinformationen besser visualisieren zu können, ist Google Maps auf dieser Webseite integriert, ohne dass Sie diese anklicken. Sobald Sie auf die Wegbeschreibung gehen, sind Sie automatisch mit Google Maps verknüpft. 
    9. Auch hier können weitere Informationen und die geltenden Daten­schutzbestimmungen von Google auf der Webseite von Google auf­gerufen werden.
  8. Weitergabe von Personendaten
    1. Wir geben Ihre Personendaten nur dann an Dritte weiter, wenn dies zur Erfüllung unserer vertraglichen Pflichten erforderlich ist oder wenn wir gesetzlich dazu verpflichtet sind. Eine Weitergabe an Dritte erfolgt insbesondere an:
      • Behörden und öffentliche Stellen, wenn wir dazu gesetzlich verpflichtet sind
      • Dienstleister, die uns bei der Erbringung unserer Leistungen unterstützen, z.B. IT-Dienstleister, Zahlungsdienstleister, Versanddienstleister und/oder Handwerker
  9. Wo werden die Daten bearbeitet?
    1. Die LUPK bearbeitet die Personendaten grundsätzlich in der Schweiz. Bei einer Datenbekanntgabe ins Ausland stellt die LUPK sicher, dass die Daten der betroffenen Personen durch ein gleich­wertiges Datenschutzniveau geschützt werden. 
  10. Welche Rechte haben Sie?
    1. Sie verfügen grundsätzlich über ein Recht auf Auskunft, Berichti­gung, Vervollständigung, Löschung, Einschränkung, Widerspruch und Widerruf bezüglich Ihrer Personendaten. Die LUPK wird perso­nenbezogene Daten auf Aufforderung hin nicht mehr verwenden und/oder löschen; ausgenommen sind jene Personendaten, wel­che die LUPK im Rahmen ihrer gesetzlichen oder vertraglichen Auf­bewahrungspflichten aufbewahren muss.
    2. Sie haben das Recht, bestimmte Personendaten in einem gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten.
    3. Sie haben das Recht, jederzeit Auskunft über Ihre gespeicherten Personendaten zu erhalten. Folgende Informationen werden Ihnen auf jeden Fall mitgeteilt: Identität und Kontaktdaten der Verantwortli­chen, bearbeitete Personendaten als solche, Bearbeitungszweck, Aufbewahrungsdauer oder die Kriterien der Festlegung dieser Dauer, verfügbare Informationen über die Herkunft der Personen­daten sowie die Empfänger/innen Ihrer Daten. Ihre Anfrage richten Sie bitte per Brief oder E-Mail an unsere Adresse (vgl. Ziff. 14.1).
  11. Wie wird die Datensicherheit sichergestellt?
    1. Der Zugriff auf unsere Webseite erfolgt mittels Transportverschlüs­selung (SSL / TLS).
    2. Um eine angemessene Sicherheit der Personendaten gewährleisten zu können, setzt die LUPK geeignete technische und organisatori­sche Massnahmen ein und unterrichtet ihre Mitarbeitenden sowie von der LUPK mit Datenverarbeitungen beauftragte Dritte über ihre datenschutzrechtlichen Verpflichtungen. Es kann trotz auf unserer Internetseite implementierter verschlüsselter Datenübertragung nicht garantiert werden, dass Informationen oder persönliche Daten, die der LUPK im Rahmen der Benutzung der Internetseiten übermittelt werden, bei der Übermittlung nicht von Dritten zur Kenntnis genom­men werden können. 
    3. Bei Versendung von sensiblen Daten oder Informationen ist es emp­fehlenswert, den Postweg zu nutzen, da eine vollständige Datensi­cherheit per E-Mail nicht gewährleistet werden kann.
    4. Die getroffenen Vorkehrungen entsprechen dem aktuellen Stand der Technik und genügen den gängigen Sicherheitsanforderungen.
  12. Wie lange werden Ihre Daten gespeichert?
    1. Die LUPK speichert die Personendaten, solange sie für die Errei­chung des jeweiligen Zwecks notwendig sind oder eine Aufbewah­rung gesetzlich vorgeschrieben ist. 
  13. Wie werden Anpassungen der Datenschutzerklärung gehand­habt?
    1. Die LUPK behält sich vor, diese Datenschutzerklärung jederzeit zu ändern. 
  14. Kontaktmöglichkeit
    1. Datenschutz ist Vertrauenssache – und Ihr Vertrauen ist der LUPK wichtig. Allfällige Fragen im Zusammenhang mit dieser Daten­schutzerklärung können Sie jederzeit per E-Mail an: datenschutz@lupk.ch richten.


Luzerner Pensionskasse, Oktober 2023
Interner Datenschutzbeauftragter
Zentralstrasse 7
6002 Luzern
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www.lupk.ch